Strategische Beschaffung für Nachhaltigkeit im europäischen Gesundheitswesen

Challenges and Opportunities in Sustainable Procurement

Challenges

While the shift towards sustainable procurement in healthcare is promising, it’s not without its challenges. One major hurdle is the initial cost. Often, sustainable products and solutions come with a higher price tag compared to conventional alternatives. This can be a significant barrier, especially in regions with constrained healthcare budgets.

Another challenge lies in the availability and accessibility of sustainable options. The market for ethically produced and environmentally friendly products is still evolving. Healthcare providers may find it difficult to source products that meet both their sustainability criteria and medical standards.

strategic procurement European healthcare

Strategic Procurement in Healthcare

Strategic procurement in the healthcare sector goes beyond the traditional focus on cost efficiency and quality. It embodies a broader vision, integrating ethical sourcing, environmental sustainability, and societal well-being into purchasing decisions. This shift is not merely about selecting products and services; it’s about aligning procurement practices with the values of health and sustainability.

The concept intertwines with the core mission of healthcare – to promote and protect health. By prioritising ethically produced and sustainable products, healthcare providers can influence the market, encouraging manufacturers to adopt greener and more socially responsible practices. This approach is especially significant given the healthcare sector’s substantial purchasing power within the EU.

Case Studies of Sustainable Procurement in EU Healthcare

Circular Procurement in Danish Healthcare

In Denmark, the healthcare sector is pioneering circular procurement, an approach that emphasises the reuse and recycling of products. This strategy not only reduces waste but also ensures that products have a longer life cycle, aligning with sustainability goals. For instance, Danish hospitals are increasingly opting for medical equipment and supplies that offer environmentally friendly disposal options or can be recycled, thus reducing their carbon footprint.

Pre-Commercial Procurement in Catalonia

Catalonia is taking a different but equally innovative approach by implementing Pre-Commercial Procurement (PCP) procedures. These procedures are designed to address societal challenges such as antimicrobial resistance (AMR). By focusing on pre-commercial stages, Catalonia is encouraging the development of cutting-edge solutions that are not only sustainable but also address critical health challenges. This forward-thinking approach positions the region at the forefront of healthcare innovation and sustainability.

Other EU Initiatives

Across the EU, various regions are adopting similar strategies. These include efforts to source locally, thereby reducing transportation emissions, and prioritising products with a lower environmental impact. Such diversity in approaches highlights the versatility of strategic procurement and its adaptability to different regional needs and challenges.

Einführung

Der europäische Gesundheitssektor ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft des Kontinents und trägt etwa 14 % zum jährlichen Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Europäischen Union bei. Dieser beträchtliche finanzielle Einfluss ist nicht nur ein Beweis für seine wirtschaftliche Bedeutung, sondern auch ein starker Hebel für breitere gesellschaftliche Auswirkungen. In den letzten Jahren wurde immer mehr Wert darauf gelegt, diesen Einfluss zur Förderung der Nachhaltigkeit zu nutzen. Dieser als strategisches Beschaffungswesen bekannte Ansatz wird zunehmend für sein Potenzial anerkannt, ethische, gesunde und ökologisch nachhaltige Praktiken innerhalb des Sektors zu fördern.

Möglichkeiten

Trotz dieser Herausforderungen bietet die nachhaltige Beschaffung im Gesundheitswesen auch bedeutende Chancen. Erstens öffnet sie die Tür für Innovationen. Da die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten steigt, haben die Hersteller einen Anreiz, in Forschung und Entwicklung zu investieren, was zu neuen, nachhaltigeren Technologien und Produkten führt.

Zweitens schafft sie das Potenzial für langfristige Kosteneinsparungen. Zwar mögen die Anfangsinvestitionen höher sein, doch haben nachhaltige Produkte aufgrund von Faktoren wie Energieeffizienz und Langlebigkeit häufig niedrigere Lebenszykluskosten.

Und schließlich bringt die nachhaltige Beschaffung die Praktiken des Gesundheitswesens mit den allgemeinen gesellschaftlichen Werten in Einklang und stärkt so das öffentliche Vertrauen und den Ruf. Durch die Verringerung der Umweltbelastung leistet sie auch einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit und verbessert so indirekt die Gesundheitsergebnisse.

Schlussfolgerung

Die strategischen Beschaffungsinitiativen im europäischen Gesundheitssektor spiegeln einen tiefgreifenden Wandel hin zu Nachhaltigkeit und ethischer Verantwortung wider. Von Dänemarks zirkulärer Beschaffung bis hin zu Kataloniens innovativer vorkommerzieller Beschaffung zeigen diese Strategien ein Engagement nicht nur für die Gesundheitsversorgung im herkömmlichen Sinne, sondern für die Gesundheit des Planeten und der Gesellschaft als Ganzes.

Während der Sektor weiterhin die Herausforderungen meistert, sind die Möglichkeiten für positive Veränderungen und Innovationen immens. Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Beschaffung ist mehr als ein Trend; sie ist eine notwendige Entwicklung als Antwort auf die globalen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Er unterstreicht die einzigartige Rolle, die der Gesundheitssektor auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft spielen kann.

Der Weg zu einer vollständig nachhaltigen Beschaffung ist noch nicht abgeschlossen, aber die vom europäischen Gesundheitssektor unternommenen Schritte sind bedeutsam. Sie haben Vorbildcharakter und zeigen, dass die strategische Beschaffung ein wirksames Instrument sein kann, um wirtschaftliche Aktivitäten mit ethischen und ökologischen Werten in Einklang zu bringen und letztlich zu einer gesünderen Welt für alle beizutragen.

Entdecken Sie unsere Lösungen und leiten Sie noch heute den Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft ein

Entdecken Sie, wie die Integration von ethischer Beschaffung und ökologischer Nachhaltigkeit in Ihre Praktiken im Gesundheitswesen Innovation und Effizienz fördert. Helfen Sie uns, die Beschaffung im Gesundheitswesen in ganz Europa zu verändern!

Lassen Sie uns reden

Willkommen auf unserer Terminplanungsseite! Bitte wählen Sie unten ein verfügbares Datum, um loszulegen.

30 Minuten Sitzung

Wir schicken Ihnen den Link zum Treffen per E-Mail.